This site has limited support for your browser. We recommend switching to Edge, Chrome, Safari, or Firefox.

Free shipping within Germany with DHL GoGreen
It's just a phase ❤️
Cart

Eine Windeltasche für Stoffwindeln und als Kulturbeutel - Sowas gibts!

Posted by Carolin Flender on
Eine Windeltasche für Stoffwindeln und als Kulturbeutel - Sowas gibts!

 

Wie bei allen Anna und Oskar Taschen, standen auch bei Friedchen in der Entwicklung zwei Kriterien an erster Stelle:

1. Sie soll nicht wie eine Windeltasche aussehen
2. Man kann sie nach der Wickelzeit für andere Zwecke einsetzen können.

Erst gestern habe ich bei Rossmann eine Windeltasche für 9,95€ gesehen, zwei Fächer, dünnes labberiges Polyester, hässlicher Blumen-Print, made in China. Das ist so ziemlich genau das Gegenteil von dem, was wir unter nachhaltigem Design verstehen. Denn der Schwerpunkt muss in meinen Augen darauf liegen, das ein Produkt so lange wie möglich genutzt werden kann, um neuen Konsum zu vermeiden. Und das erreicht man durch zwei Dinge: Zeitloses, variables Design und hohe Materialqualität. 

Windeltasche Friedchen gepackt mit Stoffwindeln

Die Idee zu einer großen Windeltasche kam aus der Stoffwindel Community. Mit Prefolds, Windelvlies und Überhöschen kommt da schon etwas mehr zusammen, um unterwegs unkompliziert wickeln zu können. 

Unsere Windeltasche Friedchen entsteht

Meine ersten Entwürfe von Friedchen könnt ihr hier unten sehen. Die habe ich in der Hugo Family zur Diskussion gestellt habe. 

Windeltasche entwerfen und produzieren lassen

Windeltaschen Entwurf und Planung

Die  erste Variante machte in der Hugo Family das Rennen und es gab noch jede menge Anregungen dazu. Wir bekamen sogar eine komplette Stoffwindel-Ausstattung zugeschickt, um zu testen wieviel Platz man tatsächlich braucht. Ein paar Mal kam auch der Wunsch, dass die Wickelunterlage direkt integriert sein soll. Das haben wir allerdings aus verschiedenen Gründen nicht gemacht:

1. Die Tasche würde überproportional teurer (die Unterlage braucht viel Cordura)
2. Die Tasche würde an Variabilität verlieren bei späteren Einsätzen
3. Bedenken bzgl. Hygiene und häufigem Waschen

Klar war, dass ihr viele Fächer und Taschen braucht - insgesamt einfach viel Platz. Also überlegten wir intern, was die Nutzung im Alltag erleichtern würde und haben euch gefragt, was ihr euch wünscht. Und da wurden uns zwei Punkte wichtig, die wir direkt umsetzen mussten: Einen Henkel zum Aufhängen und ein optionales Gurtband, damit man sie wie eine kleine Umhängetasche mal eben über die Schulter werfen kann, wenn man zum Spielplatz oder den Großeltern rüber geht. 

Die Aufteilung der neuen Windeltasche Friedchen

Friedchen ist das, was man einen Allrounder nennen kann. Es gibt so viele Möglichkeiten Dinge zu verstauen, zu befestigen oder zu verstecken. Um euch mal einen intensiven Blick auf Friedchen zu gewähren hier eine kleine Auflistung aller Features. Weiter unten findest du ein passendes Bild dazu.

Abnehmbarer Gurt
- Griff außen
- Steckfach außen
- G-Hook zum sicheren verschließen

Wenn du sie aufklappst stehen dir folgende Features zur Verfügung:

Nachhaltige und schlichte Windeltasche Frieda von Anna und Oskar 

- seitliches Fach (z.B. für Feuchttücher oder Creme)
- Clipband (z.B. für Schnuller, Haargummis oder Kopfhörer)
- langes Netzfach mit Reißverschluss
- extragroßes Steckfach (z.B. für Stoffwindeln)
- Großes Reißverschlussfach (z.B. für Wet-Bag und Wickelunterlage)
- Sichtfenster
- 6 Schmale Gummis für Löffel oder Stifte

Eine Windeltasche für alle(s)

Ihr kennt uns: Wir lieben alles, was multifunktional ist und was man eben auch noch nach der Babyzeit weiter benutzen kann. Also haben wir uns mehrmals zusammengesetzt und für euch gebrainstormt: Wofür kann Friedchen genutzt werden? Sagen wir es mal so, es gibt genug Gründe für Friedchen. Wofür Du letztlich deine Windeltasche Friedchen nutzt ist dir überlassen und vor allem sind deiner Kreativität da keine Grenzen gesetzt.

Hier mal unsere Liste mit Vorschlägen:

1. Stoffwindel-Windeltasche
2. Als Windeltasche für normale Windeln
3. "Mal-grad-wohin"-Tasche z.B. für einen kurzen Besuch bei den Nachbarn
4. Umhängetasche für nach der Babyzeit
5. Kulturbeutel oder Kosmetiktasche
6. Reise-Apotheke
7. Als Tasche für deine Journaling-Sachen
8. Notfallmedikamenten-Tasche
9. Übernachtungstasche, wenn die Kinder bei den Großeltern sind
10. Für Handarbeitsutensilien wie Nähzeug, Stick-, Strick- oder Häkelsachen
11. Als Organizer am Kinderwagen

Windeltasche Frieda gepackt

Windeltasche Friedchen gepackt als HandtascheWindeltasche Friedchen gepackt als mit Journaling ZubehörWindeltasche Friedchen mit Technik Zubehör gepacktWindeltasche Friedchen gepackt mit Strick und HäkelzubehörWindeltasche Frieda gepackt als Kulturbeutel

Wo und wie verstaue ich die Windeltasche?

Die meist gestellte Frage ist: Passt Friedchen in den doppelten Boden von Hugo oder Kalle? Und wie das ja immer so ist, müssen wir euch ein "Kommt drauf an." entgegen rufen. Nämlich darauf, wie dick ihr sie packt. Tragt ihr nur wenig in eurer Friedchen herum, dann passt sie mit in den doppelten Boden eures Hugos oder Kalles (ein bisschen Faltkunst gehört jedoch dazu). Doch dafür war sie ja auch nie geplant, denn diesen Platz belegt weiterhin unsere Basic Windeltasche, die auf den doppelten Boden von Kalle und Hugo UND auf das Frontfach von den beiden und Greta, im wahrsten Sinne des Wortes, zugeschnitten ist.

Okay, wie trägt man Friedchen denn jetzt? Die Antwort wird quasi mit deiner Friedchen mitgeliefert. Du kannst sie nämlich mit dem abnehmbaren Gurt tragen. Oder du verstaust sie in deinem Hugo, Kalle oder deiner Greta. Das ist ganz besonders praktisch, wenn du die Wickelsachen vom Kind oder den Kindern mal eben von der einen in die andere Tasche umsortieren möchtest, ohne eine größere Packaktion starten zu müssen. Den Gurt kannst du übrigens stufenlos einstellen und so wirklich vielseitig nutzen (siehe Bild weiter unten). Er gehört zur Standardausstattung von Friedchen dazu :)

Der Griff an der Außenseite unserer Windeltasche Friedchen kann genutzt werden um Friedchen im Bad aufzuhängen und sie so als Kulturbeutel zu nutzen. Oder, und das ist wirklich eine mega Möglichkeit Friedchen zu tragen: Du hängst die Windeltasche mit dem Griff an den G-Hook deines Hugos. So kannst du Friedchen in Zeiten, wo du mal mehr zu tragen hast, einfach auslagern (so wie du das auch mit dem Hugo Mini machen kannst.)

Wenn du Friedchen gerne als Organizer für den Kinderwagen nutzen möchtest, kannst du dir einfach eine Kinderwagenaufhängung dazu bestellen, denn die ist nicht bei der Friedchen dabei.

 

So kannst du deine Windeltasche tragen:

Multifunktionale Windeltasche in schwarz

Friedchen kombinieren: Hugo, Greta oder Kalle?

Am besten passt die Windeltasche Friedchen zu unserem Wickelrucksack Hugo. Da hast du neben einer eingepackten Friedchen noch allerhand Platz frei und kannst locker noch einen kleinen, spontanen Einkauf machen. Greta und Friedchen sind auch ein gutes Team, eignen sich dann aber eher für z.B. Kurzbesuche bei Freunden oder einen Kinderarzt Termin. Wenn du die Windeltasche Friedchen im Kalle transportieren möchtest passt leider nicht mehr allzu viel hinein. Für Kalle würden wir dir wirklich die Basic Windeltasche empfehlen. 

 

Hier kannst du einen Blick auf den Vergleich zwischen den Dreien werfen:

Friedchen in Hugo, Kalle und Greta

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir noch lange nicht alle Möglichkeiten hier aufgeschrieben oder gezeigt haben. Wir werden den Blogartikel auch nach dem Launch regelmäßig updaten und eure Vorschläge und Einsatzmöglichkeiten für Friedchen hier ergänzen!

2022 kam dann das große Update! Wir haben Feedback von euch gesammelt und ein paar coole Änderungen vorgenommen. Schau hier was Friedchen 2.0 zu bieten hat👉

← Older Post Newer Post →

0 comments

Leave a comment